Radtour vom Ostufer bis zum Ammerland

Wahrscheinlich gibt es kaum eine schönere Methode als eine Radtour, um alle Facetten des Starnberger Sees zu entdecken. Einer der schönsten Radwege führt am Ostufer des Starnberger Sees in Richtung Ammerland entlang. Die Radtour vom Ostufer bis zum Ammerland führt an üppigen Wiesen und kilometerweiten Wäldern vorbei. Die rund 30 Kilometer lange Tour vereint das Ammerland als Start- und Endpunkt, Münsing, Degerndorf sowie Happerg miteinander.

Radtour vom Ostufer bis zum Ammerland Radtour vom Ostufer bis zum Ammerland auf der Karte
Lönge: 30 Kilometer

Brechen Sie vor der Fahrradtour zu anderen Ufern auf

Wer diesen Radausflug ganz gemächlich beginnen möchte, startet mit einer Schifffahrt von Starnberg nach Ammerland. Hier beginnt die Radtour, die an der Südlichen Seestraße bis links zum Kapellenweg ihren Weg bahnt. An dieser Abzweigung liegen Sie links in Richtung Hauptstraße ab, der Sie bis nach Münsing folgen. Sind Sie in Münsing angekommen, orientieren Sie sich an südlicher Richtung. Hier verweilen Sie so lange auf der Degerndorferstraße, bis Degerndorf erreicht ist. Eine wichtige Station auf dieser Straße ist der Sonderhamer Weiher, der ideale Bedingungen für eine kurze Verschnaufpause verspricht. Dieser Weiher ist der perfekte Ort, um seinen Füßen im erfrischend kalten Wasser eine kleine Abkühlung zu gönnen. Nun geht die Fahrt etwa einen Kilometer lang weiter, bevor Sie rechts auf eine Straße nach Happerg abbiegen.

Rastplatz in Degerndorf
Schattiger Rastplatz in Degerndorf

Highlights der Radstrecke

Sie setzen diese Radtour fort, indem Sie Happerg hinter sich lassen und an der Schallenkammer Straße entlang linkerhands in Richtung Steingrubweg abbiegen. Nach etwa 400 Metern fahren Sie mit Ihrem Fahrrad rechts über mehrere Forst- und Waldwege, die in westliche Richtung verlaufen. Dieser Streckenabschnitt in westlicher Richtung verläuft bis zu einer Straße, die Münsing und Pischetsried miteinander verbindet. Diese Verbindungsstraße überqueren alle Radfahrer einfach.

Sind Sie nun auf einer Straße namens "Am Schwalbenbach" angelangt, ist das Seegasthaus Hirth nach etwa 300 Metern zum Greifen nah. Dieses Etablissement ist wie für eine kleine Verschnaufpause geschaffen, die Gäste des Hauses bei köstlichen kühlen Drinks und kleinen Gaumenfreuden auf der hauseigenen Terrasse genießen können. Gut gestärkt und entspannt können Sie die Fahrradtour am Starnberger See nunmehr bis nach Ammerland fortsetzen.

Einfach mal verschnaufen und genießen: diese Momente verspricht der Weg "Seeleiten"

Ein weiterer wichtiger Orientierungspunkt ist das Schullandheim, an das sich die Seeuferstraße anschließt. Haben Sie den ersten Abzweig der Seeuferstraße erreicht, ist der Weg "Seeleiten" der nächste wichtige Streckenabschnitt. Die Seeleiten bietet ebenfalls mehrere Möglichkeiten für eine kleine Rast. Beispielsweise können Sie sich im kühlen Nass des Starnberger Sees erfrischen. Außerdem lädt die Seeleiten zur Pause auf einer der vielen Bänke ein, auf der Sie das magische Zusammenspiel aus dem See und sich dahinter aufwölbenden Berglandschaften bewundern können. Folgen Sie dem Weg namens Seeleiten, führt diese Route bis zum Ausgangspunkt der Fahrradtour in Richtung Ammerland zurück.