Buchheim Museum


Das Buchheim Museum hat noch einen weiteren Namen. Der Beiname "Museum der Fantasie" lässt nur erahnen, wie abwechslungsreich und überraschend dieses Museum ist. In der Gemeinde Bernried mitten im Höhenrieder Park am Ufer des Starnberger Sees gelegen, begleitet das Museum seine Besucher auf eine kulturhistorische Entdeckungsreise. Die Ausstellung trägt den Namen des Künstlers Lothar Buchheim, der neben seiner Tätigkeit als Maler und Kunstsammler ebenfalls als Autor des Romans "Das Boot" Geschichte schrieb.

Buchheim Museum am Starnberger See Buchheim Museum auf der Karte
Adresse: Am Hirschgarten 1, 82347 Bernried am Starnberger See
Eröffnet: 2001

Die historische Entwicklung des Buchheim-Museums

Schon im Jugendalter widmete sich der 2007 verstorbene Kunstsammler Lothar Buchheim der Kollektion von Werken, die zumeist vom Mainstream abwichen. Mit einer Kamera oder Aquarellblock durchstreifte der Kunstkenner die Welt, um seine Eindrücke besonderer Augenblicke wie dem Karneval in Venedig oder malerischer Moränenhügel festzuhalten. Seine Erfahrungen zum Schrecken des U-Boot-Kriegs verarbeitete Buchheim in seinem Bestseller "Das Boot". In der Nachkriegszeit kaufte der Kunstkenner verschiedenartige Werke des Expressionismus, da diese Stilrichtung von Nazis als entartet proklariert wurde. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg rehabilitierte sich die Stilrichtung. Die Preise für expressionistische Kunstwerke stiegen immens. Nachdem die Gründer einige Schwierigkeiten überwunden hatten, wurde das Museum der Fantasie im Jahre 2001 geöffnet. Dieser Eröffnung ging ein längerer Kampf voraus, da die Gemeinde Feldafing die Expressionistensammlung nicht haben wollte. Erst nach einer langjährigen Suche gelang es Lothar Buchheim, dieses malerische Plätzchen am Starnberger See zu finden. Dann war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Bau durch eine millionenschwere Förderung der bayerischen Landesregierung realisiert wurde.

Blick auf das Buchheim Museum
Blick auf das Buchheim Museum
Außenbereich des Buchheim Museums
Der Außenbereich des Buchheim Museums

Ein Rundgang durch das Museum

Ein Rundgang durch das Museum der Fantasie offenbart das besondere Konzept, welches die Ausstellung verfolgt. Besucher erblicken thematische Sammlungen, die eigentlich nur selten unter einem Dach vereint werden. Der Fokus richtet sich zwar auf expressionistische Gemälde mit Aquarellen, Druckgrafiken oder Zeichnungen von Künstlern wie Max Beckmann oder Ernst Leo Kirchner. Doch die umfassende Sammlung spiegelt nicht nur die Entwicklung expressionistischer Malerei bis in die 1920er Jahre wider. Zugleich umfasst die Ausstellung künstlerische Vorläufer wie den "Tanzenden Derwisch" von Lovis Corinth. Diese detailreiche Werkesammlung genießt weit über Deutschlands Grenzen hinaus einen erstklassigen Ruf. In den 1980er Jahren ging die Ausstellung sogar auf Welttournee.

Ergänzend präsentiert sich das Buchheim Museum als Museum für Ethnologie und Völkerkunde. Bereits weltbekannte Künstler wie Picasso passierten auf ihrem Weg in Richtung Abstraktion künstlerische Stationen, die in einem Atemzug mit afrikanischer Handwerkskunst, Dilettantenzeichnungen oder Votivbildern genannt werden. Diese Sammlung präsentiert sich von einer besonders facettenreichen Seite, die Werke wie Karusselltiere, Briefbeschwerer aus Glas oder Hinterglasbilder einschließt. Doch auch Jugendstilvasen, Porzellan, Keramik, Möbel, Schmuck, Textilien, Skulpturen oder Masken sind im Museum für Ethnologie und Völkerkunde ausgestellt. Diese Ausstellungen werden durch Tuschzeichnungen chinesischer Herkunft, Holzschnitte aus Japan, indonesische Schattenspiele, Plakate und viele andere Exponate ergänzt.

Zusätzlich zu den ganzjährigen Ausstellungen führt das Buchheim Museum regelmäßig Sonder- und Wechselausstellungen durch. Bei diesen Veranstaltungen werden beispielsweise Werke namhafter Künstler wie Picasso, Chagall oder Miro ausgestellt. Gelegentlich komplettieren Vorträge, Lesungen oder Filmvorführungen das Veranstaltungsprogramm. Besonders empfehlenswert: Gelegentlich sind die Veranstaltungen kleinen und großen Besuchern gewidmet, die ihr künstlerisches Talent selbst unter Beweis stellen können.


Anfahrt: dieser Weg führt ins Museum der Fantasie

Das Buchheim Museum ist in Bernried zu Hause. Eine Anfahrt mit dem Auto erfolgt über die A95 von München nach Garmisch. Hier wählen Sie die Ausfahrt Seeshaupt, um anschließend in Richtung Tutzing zu fahren. Alternativ ist die Ausfahrt Starnberg wählbar, bis Sie auf der Weiterfahrt nach Weilheim bei Traubing an der Ausfahrt Tutzing angelangt sind. Eine Anreise mit der DB Regionalbahn nehmen Sie über die Bahnverbindung von München nach Bernried vor. Vom Bahnhof aus ist der Weg zum Museum ausgeschildert, der unmittelbar durch den Ortskern führt. Von München aus verkehrt die S-Bahn S6 im 20-Minuten-Takt in Richtung Tutzing. Daraufhin fahren Sie mit dem Taxi bis zum Museum der Fantasie.


Kein Museum wie jedes andere

Schon von außen ist das Museum der Fantasie eine Augenweide. Das Gebäude ist ein Meisterwerk des Architekten Günter Behnisch, der die Vielfalt ausgestellter Kunstsammlungen auch architektonisch zum Ausdruck bringen wollte. Deshalb ist ein moderner Bau in Form einer Villa entstanden, der passend in mehrere unterschiedliche Komplexe unterteilt ist. Das Buchheim Museum verteilt sich über eine 3.200 Quadratmeter große Fläche. Dem Architekten ist es gelungen, ein Potpourri aus Licht, Raum sowie der fantastischen Lage am Starnberger See besonders stimmungsvoll zu inszenieren. In Bernried fügt sich das Museumsgebäude nahtlos in die umliegednde Natur ein. Einer der Glanzpunkte ist der zwölf Meter lange Steg, der über dem Starnberger See zu schweben scheint.