Kloster Andechs


Welcher Sehenswürdigkeit gelingt es, die Wörter "Halleluja" und "Hochprozentiges" in einem Satz zu vereinen? Hierbei kann nur vom Kloster Andechs die Rede sein. Das sich auf dem Heiligen Berg über Herrsching erhebende Gotteshaus ist nicht nur irgendein Benediktinerkloster. Der älteste Wallfahrtsort Bayerns zieht Menschen aus aller Welt in den Bann. Ob aus weltlichen oder religiösen Gründen – das Kloster auf dem Aussichtberg fasziniert in jeglicher Hinsicht. Einerseits lockt das Kloster Andechs mit seiner Geschichte. Andererseits lassen es sich Gourmets nicht nehmen, sich im herrlichen Braustüberl niederzulassen und den von geschäftstüchtigen Mönchen hergestellten Gerstensaft zu probieren. Doch es gibt noch mehr von diesem heiligen Ort zu berichten. In der Kapelle der Kloster- und Wallfahrtsstätte fand Carl Orff seine letzte Ruhe. Orff ist einer der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts, dessen Carmina Burana in allen Konzerthallen dieser Welt erklingt. Aus dieser Geschichte heraus sind in Andechs auch die Carl Orff-Festspiele entstanden.

Bild vom Kloster Andechs Kloster Andechs auf der Karte
Adresse: Bergstraße 2 | 82346 Andechs
Baustil: Barock
Erbaut: 1416 - 1423

Historische Anfänge des Klosters Andechs

Die historischen Anfänge Andechs konnten bis ins 10. Jahrhundert zurückverfolgt werden. Herzog Ernst brachte einen Reliquienschatz aus dem Heiligen Land mit. Dadurch erhielt auch der Berg den heutigen Namen „Heiliger Berg“. Die heutige dreischiffige gotische Hallenkirche wurde zwischen 1416 und 1423 erbaut. Im Jahr 1455 wurde dann das Kloster Andechs gegründet. Lange Jahre erlebte das Kloster eine Blütezeit, bis die Reformation auch diese Einrichtung in den kirchlichen Niedergang zog. Schwere Zeiten legten sich auf das Kloster und erst Abt Michael Einslin gelang es, wieder Pilger nach Andechs zu holen. Großen Schaden nahm das Kloster dann durch den Dreizigjährigen Krieg und die Pest. Mit Ende des Krieges traf ein Blitz die Turmspitze und bis auf den Gastraum und die Heilige Kapelle wurde alles zerstört. Der Aufbau erfolgte langsam, doch trotzdem blieb das Kloster eigenständig. Auch den beiden Weltkriege trotzte die Anlage und konnte sich bis ins 21. Jahrhundert als eines der wichtigsten kirchlichen Stätten etablieren.

Kirche im Kloster Andechs
Kirche im Kloster Andechs

Das Kloster: ein Gotteshaus im Hier und Jetzt

Heute ist das Kloster Andechs ein Teil der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz aus München und gehört dem Bistum Augsburg an. Die auf dem "Heiligen Berg Bayerns" ansässigen Benediktinermönche führen mehrere Wirtschaftsbetriebe wie die Brauerei und eine gastronomische Einrichtung, um das kulturelle, soziale und wissenschaftliche Engagement der Abtei zu unterstützen. Als Sitz der Klosterbrauerei ist das Kloster deutschlandweit eine von wenigen durch existente Ordensgemeinschaften geführte Klosterbrauereien. Schließlich wird das Bier unmittelbar vor Ort gebraut und abgefüllt.

Das Kloster wurde auf den Überresten der Burg Andechs erbaut und verzaubert mit einer Vielzahl architektonischer Finessen. So begeistert der gesamte Kirchbau mit verspielten Stilelementen des Rokoko. Seit einer Zerstörung im 17. Jahrhundert erhielt der Kirchturm infolge des Neuaufbaus seine heutige markante Haube in Kugelform.


Tipps zur Anfahrt

Viele Besucher des Kloster Andechs reisen bis zu dem Gotteshaus mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Beispielsweise verkehren in regelmäßigen Abständen Fahrzeuge der Buslinie 951, die Starnberg, Andechs und Herrsching miteinander verbindet. Die Buslinie 958 pendelt zwischen Tutzing und Andechs umher. Alternativ dürfen Fahrgäste die Vorteile der Buslinie 928 von Walchstadt nach Andechs nutzen. Eine Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist übrigens die am häufigsten genutzte Anreise-Methode zum Kloster. Da es ist in Andechs üblich ist, das eine oder andere Bier zu trinken, entscheiden sich die meisten Besucher für diese Option. Eine Alternative zum Bus ist eine Anfahrt mit der zum Ammersee verkehrenden S-Bahn, die in Herrsching ihren Lauf nimmt. Haben die Besucher des Klosters die S-Bahn-Linie 8 aus Richtung München verlassen, verläuft ein Weg zu dem Berg, auf dem sich das Kloster befindet.


Besonderheiten des Klosters Andechs

Die Brauerei des Klosters ist die größte deutsche Klosterbrauerei, welche von einer Ordensgemeinschaft geführt wird. Die christliche Gastfreundschaft ist weit bekannt und dazu gehörte schon vor Jahrhunderten das Anbieten von einem selbstgebrauten Bier. Zu Beginn der Brauereikunst war das Bier noch sehr stark. Dies hat sich bis heute geändert und die verschiedenen Biersorten gehören zu den besten der Region. Zu dem erstaunlichen Sortiment gehören auch alkoholfreie Getränke wie Apfelschorlen und Zitronenlimonade. Genießer frischer Wurst und Fleischspezialitäten sind in Andechs genau richtig. Mit Zertifizierung und nur ökologisch vertretbarem Fleisch kann das Kloster eine hohe Qualität an Frischwaren vorweisen. Das Bräustübl und der Biergarten des Klosters sind immer sehr gut besucht, was auch auf die hochwertigen Biere zurückzuführen ist. Gleichzeitig kann mit einem kühlen Getränk die Aussicht vom höchsten Punkt des Berges genossen werden.