Schloss Possenhofen


Einer Region wie dem Fünf-Seen-Land mangelt es nicht an Bauwerken, in denen Adelige und Monarchen in der Vergangenheit ein Zuhause fanden. Dennoch gibt es Prachtbauten, die noch berühmter als andere sind. Der heimliche Star unter den Schlössern und Villen ist das Schloss Possenhofen, in dem Kaiserin Elisabeth von Österreich – Kaiserin Sisi – viele Jahre ihres Lebens verbrachte. Doch die bewegte Geschichte dieses Prunkbaus hat nicht erst mit deren Einzug begonnen.

Bild vom Schloss Possenhofen Schloss Possenhofen auf der Karte
Adresse: Karl-Theodor-Straße 9A, 82343 Pöcking
Erbaut: 1536

Die Geschichte eines Schlosses

Man schrieb das Jahr 1536, als das Schloss Possenhofen durch Initiative des bayerischen Herzogs Wilhelm IV. errichtet wurde. Der Adelige wünschte sich ein hübsches Sommerhaus, in dem er sich am Rande des Starnberger Sees erholen konnte. Deshalb stellte er seinem Kanzler Rosenbusch den nötigen Grund und Boden zur Verfügung, um an dieser Stelle ein Herrenhaus zu erbauen. Eigentlich plante Rosenbusch ein Holzhaus. Doch das reichte dem Herzog nicht aus. Es sollte schon ein aufwendiges Refugium sein. Die Geburtsstunde des Prachtbaus mit seinen vier Ecktürmen war eingeleitet. Natürlich überstiegen die Kosten die ersten Planungen. Doch Rosenbusch wurde gebührlich entschädigt, indem dieser in den Adelsstand erhoben wurde.

Nachdem der Besitz zu Beginn des 16. Jahrhunderts an Hans Caspar von Horwarth überging, erlitt das Schloss während des Dreißigjährigen Kriegs schwere Schäden. Ein Wiederaufbau folgte, ebenso wie stetige Besitzerwechsel. Im Jahre 1834 konnte Elisabeths Vater Herzog Max von Bayern das Schloss erwerben. Dann dauerte es nicht mehr lange, bis der Prachtbau um eine Kapelle und Dreiflügelanlage erweitert wurde. Hier verbrachte die legendäre Sisi einen Großteil ihrer Jugend.

Rund 100 Jahre befand sich das Haus im Besitz der Familie, bis das Schloss um 1940 an die NS-Volkswohlfahrt veräußert wurde. Im Laufe der Zeit wandelte sich das Schloss Possenhofen als Stützpunkt der Luftwaffe zur Sanitätsausbildung, Lazarett, Versorgungskrankenhaus oder Fabrik für die Herstellung von Fahrrad-Hilfsmotoren. Das einst ebenfalls als Schafstall genutzte Schloss war lange Zeit dem Verfall geweiht, bis das Gebäude ab den 1980er Jahren eine neue Blütezeit erlebte. Denn heute dient das Schloss Possenhofen einem vollkommen anderen Zweck.

Blick auf das Schloss Possenhofen am Starnberger See
Blick auf das Schloss Possenhofen

Das Schloss Possenhofen im Hier und Jetzt

"Wohnen in seiner schönsten Form": mit diesen Worten preisen die Vertreiber das in Eigentumswohnungen umgewandelte Schloss heute an. Ob diese Worte zutreffen, bleibt jedem selbst überlassen. Einerseits ist dem Prachtbau zwar die historische Substanz abhandengekommen. Andererseits versprechen die Ergeschosswohnungen innerhalb des knapp 40.000 Quadratmeter großen Privatparks ein Lebensgefühl auf höchstem Niveau. Und ganz gewiss steckt in beiden Aussagen ein kleiner Funke Wahrheit.

Wer dem Schloss Possenhofen jedoch spontan einen Besuch abstatten möchte, wird vermutlich enttäuscht sein. Denn heute darf das Anwesen nur noch von Wohnungseigentümern genutzt werden. Doch es gibt einen kleinen Trost. Während das Gebäude nebst privatem See- und Badeufer nur durch die Bewohner genutzt werden darf, sind Spaziergänge durch die Schlossanlage noch immer für die Öffentlichkeit möglich. Diese Chance lassen sich viele Besucher nicht entgehen. Schließlich liegt an diesem Ort noch immer ein Hauch voon Sisis Charme und Anmut in der Luft. Mit etwas Glück erblicken Ausflügler zudem Überreste der Jahrhunderte alten Parkmauer.

Heute ist das Schloss Possenhofen eine der exklusivsten Wohnlagen im Raum Fünf-Seen-Land. Die Wohnungen sind atemberaubend schön, geben diese doch den Blick auf den Starnberger See, den Park und bei guter Sicht auch auf umliegende Bergwelten frei. Bis heute ist das Sisi-Schloss ein besonders wohnens- und lebenswerter Raum.


Tipps zur Anfahrt

Ein wichtiger Orientierungspunkt ist die Autobahn A95, die von München nach Garmisch-Partenkirchen verläuft und auf der Sie in Richtung Starnberg ausfahren. Bitte verweilen Sie in Starnberg stets auf der Hauptstraße, bis Sie auf der linken Seite die Beschilderung nach Possenhofen, Felding erblicken. Am nächsten Stoppschild biegen Sie nach rechts in die Possenhofener Straße ab und verweilen anschließend auf dieser Straße. Daraufhin fahren Sie an einem Park und Badegelände vorbei, bis Possenhofen erreicht ist. Ab diesem Ort ist das Schloss Possenhofen ausgeschildert. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen Sie von München über S-Bahn-Linie S6 nach Tutzing bis zum Bahnhof Possenhofen vor. Auf dem Bahnsteig ist die Beschilderung "Possenhofen, Starnberger See" ein wichtiger Orientierungspunkt.


Besonderheiten: die enge Beziehung von Kaiserin Sisi zum Schloss Possenhofen

Wer sich einmal mit der Historie des Schlosses Possenhofen befasst hat, wird das Anwesen und Leben der einstigen Herzogin eng miteinander verbinden. Denn wenn es für die menschenscheue Adelige einen Ort zum Wohlfühlen gab, kann nur von diesem Kastell die Rede sein. Das bis dahin unbeheizbare Sommeranwesen war für Sisi ein beliebter Rückzugsort, an dem die spätere Kaiserin fernab jeglicher Etikette barfuß herumlief und Politik einfach Politik sein ließ. Frei und ungezwungen genoss die beste Freundin eines einfachen Nachbarmädchens ihr Leben, indem sie auf Bäume kletterte oder den Starnberger See erkundete. Leben und leben lassen: dieses Motto war auf dem Schloss Possenhofen für die Herzogin allgegenwärtig. Ein Hauch dieser ungezwungenen Atmosphäre liegt rund um den Prachtbau bis heute in der Luft.